Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Das Forschungsseminar vermittelt vertiefende Methoden- und Anwendungskompetenz spezifischer Forschungsfragen. Die Heranführung an das wissenschaftliche Arbeiten und die angeleitete Umsetzung der fachspezifischen Inhalte wird vermittelt und gestärkt.

Finance IV Forschungsseminar: Applied Equity Research

1 Inhalt
Das Ziel dieses Kurses bestehet darin, Studierenden praktische Erfahrungen im Bereich der Aktienanalyse zu vermitteln. Im Speziellen geht es darum, die Prinzipien des Value-Investings auf reale Unternehmen anzuwenden. Jeder Studierende bekommt ein Unternehmen vorgegeben, das im Laufe des Semesters umfangreich analysiert werden soll. Dabei wenden die Studierenden theoretische Konzepte an und führen eine selbständige Unternehmensanalyse durch. Im Rahmen dieser Analyse sollen zunächst qualitative und quantitative Faktoren analysiert werden, wie bspw. das Geschäftsmodell, die Industrie, den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens, die Nachhaltigkeit des Wettbewerbsvorteils, die Geschäftszahlen, die Integrität des Managements und die Effizienz der Kapitalallokation. Anschließend sollen die Studierenden den fairen Wert des Unternehmens berechnen und diesen mit dem aktuellen Preis vergleichen. Das Ergebnis der gesamten Analyse wird in einem ”Equity Research Report“ festgehalten.

2 Prüfung
Die Abschlussprüfung in diesem Modul besteht aus einem Equity Research Report (20 Seiten) und einem Vortrag an einem der Seminartage. Die Seminarnote ergibt sich zu 65% aus der Note des Equity Research Reports und zu 35% aus der Note des Vortrages. Darüber hinaus wird eine aktive Mitarbeit bei allen Vorträgen erwartet. Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten. Der Equity Research Report kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. Die Seminartage finden eventuell in den Räumlichkeiten und in Anwesenheit von Praxispartnern statt.